Gender and Black Revolutionaries – Queer History Month meets Black History Month

Eine Kooperation zwischen Diversity Box und der Nelson Mandela Schule

Queer History Month im Februar? Ist da nicht auch Black History Month? Für die Schüler*innen der Nelson-Mandela-Schule war daher klar: ein Projekt mit Ihnen soll beides berücksichtigen – schwarze und queere Geschichte in Berlin. Die Grundidee war geboren. Im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Giuseppina Lettieri und Tino Kandal vom Projekt Diversity Box des Archiv der Jugendkulturen e. V. aus der Idee ein Projekt für den Queer History Month 2017.

Die Schülerinnen suchten sich nach dem ersten Treffen acht queere und/oder schwarze Personen aus, die sie für revolutionär in ihrem Denken und Handeln halten und recherchierten dazu Orte in Berlin, die mit den Personen in Verbindung stehen. Die Wahl der Schülerinnen fiel auf: Gertrude Sandmann, May Ayim, Klaus Wowereit, Magnus Hirschfeld, Marlene Dietrich, Christopher Isherwood, Audre Lorde und David Bowie. Zu allen Personen wurden daraufhin Portrait- Schablonen angefertigt und in einem Diversity Box- Streetartworkshop im Januar lernten die Jugendlichen wie die Schablonen ausgeschnitten und dann auf die Platten gesprüht werden.

(Bilder Streetart- Workshop im Archiv der Jugendkulturen e.V.)

Mit dem Streetart- Kunstwerken im Gepäck, ging es dann im Februar zum Videodreh nach Schöneberg, Friedrichshain- Kreuzberg und Mitte. An den acht ausgewählte Orten, die in Verbindung mit den jeweiligen Personen stehen; ob Geburtshaus, Wohnort oder Wirkungsstätte, trugen die Schülerinnen eigene Statements vor und führten darüber hinaus noch Passantinnen und Expert*innen- Interviews durch.

(Bilder Videodrehtage in Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte)

(Bilder Gruppenfotos Nelson Mandela Schule und Projekt Diversity Box)

Das Ergebnis dieser schönen Kooperation ist ein 30 minütiger Videofilm zu „Gender und Black Revolutionaries“ in Berlin.

Ein großer Dank geht an die Schüler*innen der Gender & Sexuality Alliance der Nelson-Mandela-Schule und deren Lehrer Christopher Langhans, an Vicky Kindl und Saskia Vinueza für die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Projekts sowie Conny-Hendrik Kempe-Schälicke von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Giuseppina Lettieri, Projekt „Diversity Box“