Hidden from normal

Angebote Schwules Museum*

Hidden from mobile

Angebote Schwules Museum*

Hidden from normal

Fieldset:

Hidden from mobile

im Rahmen des Queer History Month 2015 kooperieren wir mit dem Frauenforschungs-, -bildungs- und -informationszentrum e.V.:
http://www.ffbiz.de/ und organisieren eine Veranstaltungsreihe zu Hilde Radusch.

Am Donnerstag den 26.02 findet im Schwulen Museum* ein Vortrag zu Hilde Radusch statt, am Freitag den 27.2.  gibt es eine Archivführung zum Nachlass von H. Radusch im FFBIZ und am Samstag den 28.2. einen Friedhofsrundgang auf dem Alten St. Matthäus Friedhof, auf dem sich ihr Grab befindet.

Weitere Informationen zum Vortrag

„Ich hab’ mich nie als Frau gefühlt – aber frag’ mich nicht als was sonst.“ Hilde Radusch (1903–1994) – eine que(e)re Biografie von Ilona Scheidle

Vortrag: 26. Februar, 19 Uhr, Schwules Museum*

Hilde Radusch war Frauenrechtlerin, antifaschistische Widerstandskämpferin und streitbare Politikerin für die Akzeptanz lesbischer Frauen. Sie gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der lesbisch-schwulen Emanzipationsbewegungen des 20. Jahrhunderts.

Ihr Lebensweg erschließt in Schrift, Ton und Bild die Biographie einer frauenliebenden Frau des 20. Jahrhunderts, die zeitlebens die herrschenden Macht- und Geschlechterverhältnisse reflektierte.

Intellektuelle Konzepte und Utopien alleine reichten Hilde Radusch nicht aus; sie suchte Alternativen und lebte diese. Mut, Entschlusskraft, Plan und Strategie zeichnen ihre Lebensstationen aus, die jenseits von Konvention, Subkultur und Partei lagen, und sie weit über Berlin hinaus bekannt machten.

Der Vortrag diskutiert am Beispiel der Radusch-Biografie Chancen und Grenzen von „queer“ und dessen Historisieren für eine zeitgenössische Biografik.

Kontakt

Schwules Museum*
Hannes Hacke
Lützowstraße 73
10785 Berlin

Tel: 030 / 69 31 17 2

E-Mail: hannes [dot] hacke [at] schwulesmuseum [dot] de
www.schwulesmuseum.de

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 14-18 Uhr, Samstag 14-19 Uhr, Sonntag und Montag 14-18 Uhr, Dienstag geschlossen